Unser Pflegeleitbild


 

Vision:                     „Krankenpflege ist Vertrauenssache“

Wer pflegebedürftig ist, legt einen nicht unbeträchtlichen Teil seines persönlichen Wohles in  die Hände eines anderen Menschen. Unser Ziel ist es, unsere Patienten in ihren eigenen vier Wänden so zu pflegen und zu betreuen, dass sie nicht nur die bestmögliche Versorgung erhalten, sondern such die persönliche Würde gewahrt bleibt.

 

Pflegeleitbild

 

Im Mittelpunkt unserer häuslichen Krankenpflege steht der Patient. Wir betrachten den Mensch als ganzheitliches Wesen, als Einheit von Körper, Seele und Geist, und wir achten ihn unabhängig von Herkunft, Nationalität, Glauben und sozialer Stellung.

In dem Bewusstsein, das der Mensch aus Geist, Körper und Seele besteht, wollen wir dem kranken, pflegebedürftigen und alten Menschen eine Welt eröffnen, die lebens- und liebenswert ist.

 

Unsere Patienten werden von uns respektvoll, menschlich und professionell gepflegt und begleitet. Das heißt:

-das die Patienten durch individuelle Pflege die Befriedigung ihrer physischen, emotionalen, geistigen, psychosozialen und rehabilitativen Bedürfnisse erlangen sollen,

-das sie eine optimale Unterstützung durch effektive Kommunikation, Kooperation und Koordination aller Berufsgruppen erfahren sollen,  

-das sie profitieren von der regelmäßigen Evaluierung der geplanten und erbrachten Pflege,

-das die Patienten professionelle Pflege durch aktuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter erhalten,.

-das sie nutzen ziehen aus unserem Arbeitsklima, welches auch die berufliche Motivation unseres Pflegepersonals fördert,

-unsere Patienten sollen von einer bedarfsgerechten, zeitmäßigen und funktionstüchtigen Ausstattung unseres pflegerischen Sachbedarfs profitieren

 

Unsere Patienten werden in ihrer persönlichen Lebenssituation akzeptiert, beraten und motiviert. Ihre Selbständigkeit wird individuell gefördert und geschützt.

 

Unsere professionelle Pflege und Versorgung unserer Patienten umfasst u. a.:

(Siehe auch unter "Leistungen")

 -Pflege von Schwerkranken

            z.B. Ganzkörperpflege, Betten, Mobilisieren

 -Krankenpflege zur Verkürzung oder Vermeidung eines Krankenhausaufenthaltes

 -Ausführung von ärztlichen Verordnungen

            z.B. Injektionen, Verbände, Medikamentengabe, Blutdruck messen,

 Blutzuckermessung, Infusionsüberwachung, medizinische Bäder, Nahrung

reichen

             -Hauswirtschaftliche Versorgung sowie Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes

                        z.B. Reinigung der Wohnung und Haushaltspflege, Einkaufen, Betten

beziehen oder Haustiere versorgen

 -Vermittlung von Pflegehilfsmitteln / Essen auf Rädern

 -Vermittlung von spezialisierten Therapeuten

            z.B. Physiotherapie

-Vermittlung von Notrufsysthem

 -Psychosoziale Betreuung

            z.B. in Form von Beratung, Gesprächen, Vorlesen

            Hilfe bei Aktivitäten, d.h. bei Behördengängen, Veranstaltungen,

            Spaziergängen

 -Zusätzliche Betreuungsleistungen Par.45 SGB XI durch eine ausgebildete Ergotherapeutin

            z.B. Dementenbetreuung

                   Betreuung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz

- Pflegeberatung durch eine ausgebildete Fachkraft

 -Beratungseinsatz nach § 37 Abs.3 SGB XI

              

Natürlich erfüllen wir auch zusätzliche Wüsche unserer Patienten gerne, soweit es uns möglich ist.

 

Es ist ein 24- Stunden Bereitschaftsdienst für unsere Patienten und Angehörige eingerichtet. Das bedeutet, dass im Notfall zu jeder Zeit die Versorgung und Ansprache gewährleistet ist.

 

Unsere Versorgung und Pflege geschieht in Zusammenarbeit mit unseren Patienten und Angehörigen. Wir akzeptieren die Entscheidungen unserer Patienten auch dann, wenn sie sich gegen die von uns vorgeschlagene Vorgehensweise in der Pflege richtet und versuchen ein gemeinsames Gleichverständnis zu finden. Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten, sind wir vor Ort, um sie mit Ihnen zusammen zu lösen, da für uns dieser Beruf ein persönliches Anliegen ist…

 

Jede Krankheit kann für den Patienten zu einem entscheidenden Ereignis werden, unabhängig von der Diagnose. Wir helfen unseren Patienten die veränderte Situation anzunehmen und zu bewältigen.

 

Wir informieren unsere Patienten ausführlich und verständlich, nehmen uns Zeit, um das Pflege- und Therapiekonzept mit ihnen zu besprechen. Das Gespräch ist vertraulich. Ängste und Befürchtungen unserer Patienten nehmen wir ernst. Zu einer umfassenden Aufklärung wie wir sie verstehen, gehört es auch, Auswege zu zeigen, Trost zu spenden und Hoffnung zu geben.

Wo immer es möglich ist, beziehen wir, im Einverständnis des Patienten, die Familie oder Freunde in den Behandlungs- und Pflegeprozess ein. Mit Hilfe geeigneter Angebote können sie die Behandlung und Genesung aktiv unterstützen.

 

Wir betreuen sterbende Patienten und ihre Angehörigen ganzheitlich. Schaffen einen Rahmen, in dem würdevolles Sterben möglich ist. Wir akzeptieren die Wünsche des Patienten und respektieren die Tradition und Bräuche anderer Kulturen und Religionen im Umgang mit dem Tod,

 

Jeder von uns ist ein Teil einer Gemeinschaft. Wir zeigen Eigeninitiative und setzen gemeinsame Ziele. Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen, deshalb besteht eine enge Zusammenarbeit innerhalb des Teams, sowie zur Unternehmensleitung.

Wir kennen und akzeptieren die Stellung, die Aufgaben und die Kompetenzen der anderen Teammitglieder. Wir gehen miteinander respektvoll und kollegial um. Es besteht ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen den Mitarbeitern, den Ärzten und Therapeuten.

 

Durch kontinuierliche Zusammenarbeit entsteht somit ein Verbund, in dem der Mensch, der als Patient unserer Hilfe bedarf, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versorgt, gepflegt und begleitet wird.

 

Michaela Hanisch & Monika Hanisch-Tackmann

und das Pflegeteam „Pflege to Hus“